Biomechanisch Korrekt Reiten (BKR)

Ziel ist die größtmögliche, individuelle Symmetrie des Reiters! Denn erst wenn „alles im Lot“ ist, kann das Pferd den Reiter ausbalanciert und losgelassen tragen.

Aufgrund der Spätfolgen meines Unfalls weiß ich, wie wichtig eine korrekte Einwirkung über den Sitz ist und vor allem welche Auswirkung falsche Einwirkungen besitzen können.

Nach meinem Unfall saß ich eine lange Zeit asymmetrisch im Sattel. Aufgrund dessen konnten meine Pferde sich nicht biomechanisch korrekt bewegen, weshalb sie folglich immer wieder physiotherapeutisch behandelt werden mussten, um die entstandenen Blockaden zu lösen. Doch was bringt eine dauerhafte Behandlung des Partners Pferd, wenn die Ursache für die Probleme beim Reiter zu finden sind?

Genau an dieser Stelle setzt die Sitzschulung „Biomechanisch Korrekt Reiten“ an!

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Reiter mit Sitz- und Haltungsproblemen oftmals dieselben Korrekturanweisungen vom häuslichen Reitlehrer erhalten, ohne damit auf Dauer eine Verbesserung zu erzielen. Dies hat den Hintergrund, dass häufig nur das Symptom angesprochen (z. B. Absatz tief, linke Hand runter, weniger Hohlkreuz, ruhigerer Unterschenkel), sich jedoch keine Gedanken über die Ursache des Problems gemacht wird.

Um diese Ursachen zu erkennen und individuelle Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten, wird beim BKR zunächst eine Sitzanalyse mithilfe von Video- und Bildmaterial durchgeführt und das Haltungsmuster analysiert. Daraufhin wird der Reiter individuell passend ausgerichtet und diese neue symmetrische Haltung durch verbale, kommunikative und kinästhetische Lernmethoden gefestigt, zumal u. a. die Stellung des Reiterbeckens eine enorme Auswirkung auf die Bewegungsmöglichkeiten eines Pferdes besitzt.

Nach der Ausrichtung wird gemeinsam mit dem Reiter dieses neue Sitzmuster auf dem Pferd erarbeitet, sodass er im Sattel schließlich spüren kann, welche Veränderungen sein biomechanisch korrekter Sitz beim Pferd bewirkt. Ferner nimmt er wahr, wie es losgelassener durch den Körper arbeiten und das Reitergewicht wieder besser tragen kann. Die Aktivität der Hinterhand und die Rückentätigkeit des Pferdes nimmt deutlich zu und der Reiter kann wiederum individuell korrekter einwirken.

Durch die gemeinsame Erarbeitung auf dem Pferd kann jeder Reiter auch ohne Begleitung zu Hause den „neuen Sitz“ umsetzen und anwenden, sodass es nicht nur ein einmaliges „Vergnügen“ für die Zeitspanne der Unterrichtseinheit bleibt.

Buche direkt Deine eigene BKR-Einheit, damit auch Du in Zukunft das Bewegungspotential deines Pferdes optimal ausschöpfen kannst!

reitcoaching-rene-baumann
reitcoaching-rene-baumann

 

Reitcoaching Baumann
In den Späten 1a
26169 Friesoythe

+49 152 51912180
info@reitcoaching-baumann.de